<-Zurück
Führung

 









 
 

Zum Bochumer Gamben-Ensemble

Was das Streichquartett für Klassik und Romantik bedeutet, das ist das Gamben-Ensemble für Renaissance und Barock.

Das durch Wolfgang Eggers gegründete Bochumer Gamben-Ensemble ist neben seiner Konzert-Tätigkeit in Deutschland auch in den meisten europäischen Ländern, vor allem in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien bekannt geworden.

Sein Repertoire bezieht es aus der großen, vielseitigen Literatur, die zwischen 1500 und 1800 für die Gambe geschrieben wurde und stellt daraus abwechslungsreiche Programme zusammen. Es hat dabei selbstverständlich die Erkenntnisse über die Aufführungspraxis Alter Musik im Blick.

Wir konzertieren gewöhnlich 5- stimmig, nach Besetzungslage aber auch 4- und 6- stimmig.
Auch in Triobesetzung (2 Gamben, Cembalo) spielen wir gern, wobei wir unser Cembalo mitbringen. Oft wirkt auch ein Sänger oder eine Sängerin mit.

Darüber hinaus verfügt unser Ensemble über vielfältige Erfahrungen im Zusammenspiel mit Chören im Rahmen kirchenmusikalischer Aufführungen (z.B. "Actus tragicus", Joh.Seb.Bach; "Daniel-Kantate", Telemann; "Exequien", Schütz) oder des Musiktheaters ("Orfeo", Monteverdi)


Die 5 ständigen Mitglieder sind:

Wolfgang Eggers, Diskant- und Bassgambe
Gisela Eggers-Block, Diskant- und Bassgambe
Günter Fey, Altgambe
Harald Mohs, Bassgambe und Cembalo
Andrea Thül- Reddig, Bassgambe

 

<-Zurück
Führung